Unsere Module haben Inhalt

Mit den revio 3 Modulen erhalten Sie detaillierte Prüfungsfragen und Anweisungen, die selbsterklärend sind und Sie durch Ihren individuellen Prüfungsprozess führen.
Wir unterstützen Sie in der Eingeschränkten Revision (SER 2022), in der Ordentlichen Revision (SA-CH 2022, PH 50),  bei der Prüfung von Pensionskassen (PH 40) und neu bei Konzernprüfungen (PS 600) sowie mit einem Treuhandmodul.

revio beinhaltet die umfangreichste Sammlung an Berichtsvorlagen, Auftragsbestätigungen und Vollständigkeitserklärungen die in der Schweiz erhältlich sind.

Standard eingeschränkte Revision (SER 2022)

revio 3 deckt die Vorgaben des Standards zur eingeschränkten Revision vollständig ab, und beinhaltet sämtliche Schritte von der Prüfungsplanung (welche die strategische Planung mit Beurteilung der inhärenten Prüffeldrisiken umfasst) bis zur Berichterstattung mit integriertem Berichtsassistenten. Ihre wertvollen Prüfinformationen sind auch im Folgejahr wieder verfügbar, so dass derselbe Sachverhalt nicht wieder neu erfasst werden muss.

Ordentliche Revision (SA-CH 2022, PH 50)

Für die ordentliche Revision nach SA-CH 2022 sind die Vorgaben des Prüfungsstandards in revio integriert worden. So liegen spezifischen Checklisten und Prüfungsanweisungen für folgende Prüfungsstandards vor:

  • PS 240 Dolose Handlungen
  • PS 402 Outsourcing
  • PS 501 Physische Inventur
  • PS 550 Transaktionen mit Nahestehenden
  • PS 620 Verwertung Arbeiten eines Dritten
  • PS 890 IKS (Internes Kontrollsystem)
  • Funktionsprüfungen und Prozessaufzeichnungen

Prüfung von Pensionskassen (PH 40)

 Das Modul zur Prüfung von Pensionskassen bietet Ihnen...

  • umfassende Prüfungschecklisten und Arbeitspapiere für alle möglichen wesentlichen Prüfungsfelder, wie z.B. Forderungen Arbeitgeber, Finanzanlagen / Wertschwankungsreserven, Vorsorgekapitalien, technische Rückstellungen, Beiträge, Ein- und Austrittsleistungen, Vorbezüge WEF / Scheidung, reglementarische Leistungen etc.
  • Unterstützung bei der Prüfung der Verwaltungskosten und der korrekten Darstellung der TER-Kosten
  • die Beurteilung der Anlagestrategie der Vorsorgeeinrichtung
  • eine umfassende Beurteilung der Korrektheit der Vermögensanlage (u.a. detaillierte Beurteilungs-Checkliste sowie den Kalkulator für die Einhaltung der Vermögensanlagerichtlininen nach BVV2)

...und vieles mehr!

Spezielle Prüfungen (PH10)

Mit der revio Grundausstattung erhalten Sie Prüfakteninhalte für die besonderen Prüfungen nach PH 10.
Diese umfassen praxiserprobte Prüfchecklisten, direkt verwendbare Berichterstattungsvorlagen, Auftragsbestätigungen sowie Vollständigkeitserklärungen und vieles mehr.

  • Gründungsprüfung
  • Nachliberierungsprüfung
  • Kapitalerhöhungsprüfung
  • Kapitalherabsetzungsprüfung
  • Liquidationsprüfung
  • Sitzverlegungsprüfung
  • Aufwertungsprüfung
  • Zwischenbilanzprüfung
  • Lohngleichheitsprüfung

Prüfung von Konzernen (SA-CH 600)

Erhalten Sie mit diesem Modul...

  • Spezifische Prüfpapiere zur Prüfung von Konzernen
  • Funktionen zum Festlegen der Konzernstruktur und des Konsolidierungskreises
  • Informationen zu Teilbereichsprüfern
  • die Risikobeurteilung auf der Stufe Konzern und die Dokumentation der betroffenen Teilbereiche
  • Funktionen zur Festlegung der Wesentlichkeit auf Konzernstufe und der Verteilung auf Gruppengesellschaften
  • die strategische Planung auf der Stufe Konzernrechnung und die Prüfstrategie über die betroffenen Teilbereiche

...sowie viele weitere Funktionen.

Weitere Module (Version 3.7)

  • Bankenrevision, Aufsichtsprüfung
  • Gemeinderevision (HRM2)
  • Spezialmodule Gemeinderevision BE, GR, LU
  • ISA Fürstentum Lichtenstein
  • PS 910 Review

Treuhandmodul

  • Dokumentation und Aufbewahrung von Jahresabschlussunterlagen
  • Abschlussspezifische Auftragsvorbereitung und Planung
  • Dokumentation der Auftragssannahme und -fortführung mit Risikobeurteilung
  • Festlegung der involvierten Mitarbeiter und Funktionen (Auftragsteam)
  • Auftragsbestätigungen für Buchführung, Abschlusserstellung usw.
  • Kennzahlen (HBI und HBII)
  • Grafische Auswertung im dynamischen Finanzcockpit (Dashboard)
  • Dokumentation der Qualitätssicherung mithilfe der integrierten Checkliste
  • Direktes Einscannen von Abschlussbelegen mit automatischer OCR Erkennung (durchsuchbare PDF) sowie Ergänzung in den PDF Dateien dank integriertem PDF Editor
  • Massenscannen mit automatischer Zuteilung zu Kontennachweisen durch QR Codes
  • Aufzeichnung und Wiederherstellung von Änderungen an einzelnen Dokumenten (History)